kolbenschaden !!!
14 Jahre 6 Monate her #11063
von Knubbl
Knubbl antwortete auf Aw: kolbenschaden !!!
etwas kannst du am Verteiler drehen, oder verstellbare OT- Geber Halterung an der KW, aber eigentlich hat der Motor von Haus aus eine gute Grundeinstellung. Machst Pleultechnisch auch was ??
man muss auch zwischen den Zeilen lesen !!
man muss auch zwischen den Zeilen lesen !!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
14 Jahre 6 Monate her #11064
von manfred
manfred antwortete auf Aw: kolbenschaden !!!
@knubl
des sicht ja kana !!!
also pleuel haben wir ja schon damals erleichtert und gewuchtet. die sollten passen. lagerschalen und KW schauen jungfraeulich aus. alles sehr schoen.
denke die werkseinstellung der zuendung ist perfekt. mit dem verteiler kannst nicht viel machen. der verteilt ja nur auf die zylinderkerzen. der macht sonst nichts. wenn du den verstellst verbrennst hoechsten den finger schneller als sonst. da ist ein verstellbarer OT besser. aber ich denke nicht notwendig.
ich bau heut nachmittags den motor wieder zusammen. also mit neuen kolben und einer 1,7mm OMP ZKD. werde dann aber eine cometic bestellen und schauen ob die passt. kostet so um die 100 euro das stk.
martin meinte, die jetztige 10,36:1 verdichtung reicht fuer die momentanen 288 grad nockis. da wuerde eine 11:1 nicht wircklich wesentlich mehr leistung bringen mit diesen nockis. mit den neuen nockis wuerde dann eine 11:1 wesentlich mehr bringen
was wir noch probieren ist die vergaser etwas magerer abzustimmen und die venturis von 33 auf 36 tauschen. mal sehen wie sich das auswirkt.
des sicht ja kana !!!
also pleuel haben wir ja schon damals erleichtert und gewuchtet. die sollten passen. lagerschalen und KW schauen jungfraeulich aus. alles sehr schoen.
denke die werkseinstellung der zuendung ist perfekt. mit dem verteiler kannst nicht viel machen. der verteilt ja nur auf die zylinderkerzen. der macht sonst nichts. wenn du den verstellst verbrennst hoechsten den finger schneller als sonst. da ist ein verstellbarer OT besser. aber ich denke nicht notwendig.
ich bau heut nachmittags den motor wieder zusammen. also mit neuen kolben und einer 1,7mm OMP ZKD. werde dann aber eine cometic bestellen und schauen ob die passt. kostet so um die 100 euro das stk.
martin meinte, die jetztige 10,36:1 verdichtung reicht fuer die momentanen 288 grad nockis. da wuerde eine 11:1 nicht wircklich wesentlich mehr leistung bringen mit diesen nockis. mit den neuen nockis wuerde dann eine 11:1 wesentlich mehr bringen
was wir noch probieren ist die vergaser etwas magerer abzustimmen und die venturis von 33 auf 36 tauschen. mal sehen wie sich das auswirkt.
14 Jahre 6 Monate her #11065
von Hartlnr1
Hartlnr1 antwortete auf Aw: kolbenschaden !!!
manfred schrieb:
und was für welche rallys sind das genau?ich denke ich bau jetzt mal meinen motor mit einer 1,7mm dichtung wieder zusammen. ich fahr im jaenner bei 2 rallys mit und da wird mir die zeit schon zu knapp mit neuen nockis.
14 Jahre 6 Monate her #11101
von manfred
das klopfen duerft von der extremen vorzuendung kommen die die digiplex macht. im extremfall ueber 40 grad..ich denk es waren 44 grad.
jetzt gibt es 3 moeglichkeiten.
1. umbau auf verteiler der 1.serie mit update auf kontaktlos (optisch)
2. einbau einer frei programmierbaren zuendung...teuer
3. die digiplex ohne unterdruckschlauch verwenden....ein versuch wert
ich werd mal moeglichkeit 3 versuchen. wenn ich mir so die zuendkurve der digiplex ansehe, duerft ohne unterdruckschlauch nicht mehr als 30 grad vorzuendung sein.
wenn dann wieder ein kolben draufgeht, dann mach ich moeglichkeit 2
ich hab 43mm weber vergaser...:woohoo: ....genau aufgebohrte 40iger.
jetzt gibt es 3 moeglichkeiten.
1. umbau auf verteiler der 1.serie mit update auf kontaktlos (optisch)
2. einbau einer frei programmierbaren zuendung...teuer
3. die digiplex ohne unterdruckschlauch verwenden....ein versuch wert
ich werd mal moeglichkeit 3 versuchen. wenn ich mir so die zuendkurve der digiplex ansehe, duerft ohne unterdruckschlauch nicht mehr als 30 grad vorzuendung sein.
wenn dann wieder ein kolben draufgeht, dann mach ich moeglichkeit 2
ich hab 43mm weber vergaser...:woohoo: ....genau aufgebohrte 40iger.
14 Jahre 6 Monate her #11102
von manfred
Hartlnr1 schrieb:
www.wintertourenfahrt.at/wintertourenfahrt/Home.html
www.goldrallye.com/page2.php
sind so orientierungsfahrten mit zeitgenauigkeit.
manfred schrieb:
und was für welche rallys sind das genau?ich denke ich bau jetzt mal meinen motor mit einer 1,7mm dichtung wieder zusammen. ich fahr im jaenner bei 2 rallys mit und da wird mir die zeit schon zu knapp mit neuen nockis.
www.wintertourenfahrt.at/wintertourenfahrt/Home.html
www.goldrallye.com/page2.php
sind so orientierungsfahrten mit zeitgenauigkeit.
14 Jahre 6 Monate her #11159
von manfred
so...sauft und lauft wieder.
digiplex ist nun die med408A ohne unterdruckschlauch. sollte dann passen mit der vorzuendung. max. ca. 30 grad lt. werkstatthandbuch.
hab nun auch andere ansaugtrichter genommen. sollen mehr Nm machen. :huh: getestet hab ich den motor ncoh nicht. kolbenringe und kolben sind neu. ausserdem haben wir sehr viel schnee. klingen tut er nun noch mehr kerniger und brummiger.
verdichtung ist nun 10,5:1 denke das ist gut so.
digiplex ist nun die med408A ohne unterdruckschlauch. sollte dann passen mit der vorzuendung. max. ca. 30 grad lt. werkstatthandbuch.
hab nun auch andere ansaugtrichter genommen. sollen mehr Nm machen. :huh: getestet hab ich den motor ncoh nicht. kolbenringe und kolben sind neu. ausserdem haben wir sehr viel schnee. klingen tut er nun noch mehr kerniger und brummiger.
verdichtung ist nun 10,5:1 denke das ist gut so.
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden