Motortuner in Österreich

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #10832 von Steve
Motortuner in Österreich wurde erstellt von Steve
Hallo

Ich hätte eine Frage an euch und ich denke ihr könnts mir da sicher weiterhelfen und zwar kennt ihr einen "Motortuner" in Österreich der Zylinderkopfbearbeitung, andere Nockenwellen usw. macht?? Irgendwie haben bis jetzt alle nein gesagt oder Sie machen nur VW.

Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar

Mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #10839 von Steve
1.4 Liter 8V mit 77 PS. Vom Grande Punto ich weiß es ist keine Rakete aber in dem Auto steckt schon viel Zeit und Liebe.

Mfg

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #10840 von TomFreak
Puh, für diesen Motor wirds schwierig werden, befürchte ich mal!

Was hast denn schon alles gemacht bei deinem GP? Vielleicht ein Foto?

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #10841 von Knubbl
Meine Frau hat den selben, hab erst gestern den Keilrippenriemen inklusive Spannner und Spannrolle neu verbaut. Nach 33tkm ! :angry:

Bezüglich des optimieren des Motors hab ich noch keinerlei Erfahrung und so wie mein Schatz fährt :P werde ich mir darum keine Gedanken machen müssen. Wenn ich dieses Gerät fahren würde, hätte ich zuerst mal die Einspritzanlage durch gscheite Vergaser ersetzt und ... ...
oder einfach nur einen Sportluftfiter eingebaut. Immerhin sorgt allein schon der sportliche Klang eines solchen Filter für mehr Power, zumindest im Kopf :cheer:

Cia Knubbl
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Knubbl.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #10854 von Steve
@TomFreak: Ok ich werd eins raussuchen und einstellen.

@Knubbl: Ok das ist nicht gut ich hab 50 000km drauf und keine Probleme. Aber das mit dem Vergaser is eine gute Idee :)

@Cleaner77: Meines wissens ist das ein Fire-Motor sowie beim T-Jet.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #10869 von Knubbl
Cleaner77 schrieb:

Der Motor ist in der Tuningwelt (noch) ziemlich unbekannt. Bei einem älteren Motor hätte ich dir ziemlich konkret weiter helfen können.

meinst du z.B. den 1,4l Tipo Motor, wenn ja dann verrate mir, wie du dieser von Haus RAKETE :pinch: noch verschärfen würdest. Natürlich ohne den durchschnittlichen Verbrauch von 12l ( bei der Fahrweise : ich möchte nur annähernd mithalten, im Kolonnen Verkehr ) auf 14l und mehr zu steigern. Gibt es eigentlich irgendwo einen schnellen Tipo unter 2000ccm ? PS: ich hasse diese Motoren und auch die Karosserien, meine sind immer umgefallen :blush:

Prinzipiell kann jeder ordentliche Motorbauer/Tuner deinen Kopf bearbeiten. Wenn es keine Nockenwelle zu kaufen gibt, kannst du die originale umschleifen lassen. (z.b. hier: www.dbilas-dynamic.de/ ) Bis 270-280 Grad könntest du die Verdichtung und den orig. Krümmer beibehalten.
Bei schärferen Wellen muss die Verdichtung erhöht werden und ein ordentlicher Fächerkrümmer samt Auspuff verbaut werden. Und spätestens dann wirkt der ganze Ansaugtrackt vom Luftfilter bis zum Zylinderkopf restriktierend.
Eine Softwareänderung ist bei jeder dieser Änderung nötig.

Eine weitere Möglickeit wäre ein Umbau auf den baugleichen 16V Motor.

Die Frage ist wieviel Leistung du haben willst und wieviel du ausgeben möchtest/kannst.

Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden